Moorbrand am Bräutigamsdamm

Brandeinsatz > Wald / Flächen

38524 Sassenburg, Westerbecker Weg
Datum 04.09.2022
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene
Einsatzleiter Roy Wallner

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Triangel
    Freiwillige Feuerwehr Westerbeck
      Freiwillige Feuerwehr Grußendorf
        Freiwillige Feuerwehr Stüde
          Fahrzeugaufgebot   LF10  TLF 8/18  MTW

Einsatzbericht

Am Sonntagnachmittag brannte eine bewachsene Hochmoorfläche östlich des Bräutigamsdamms in der Verlängerung des Westerbecker Weges.

Witterungsbedingt kam es erneut zu einem Brand im Großen Moor. In der Verlängerung Westerbecker Weg, etwa mittig zwischen Platendorf und Westerbeck, einige hundert Meter nordöstlich vom befestigten Wirtschaftsweg entfernt, brannte der Torfboden auf einer Fläche von rund 70qm. Flussläufig machten sich erste Einsatzkräfte mit Arbeitsgeräten zum Freigraben der Glutnester und Wärmebildkamera auf den Weg zum Brandort. Die Tanklöschfahrzeuge in Bereitschaft richteten einen Pendelverkehr ein, um ausreichend Löschwasser an die schwer zugängliche Einsatzstelle zu fahren.

Diesmal war es weder Torfflächen noch Pulschhügel, weche die Wehren im Moor in Atem gehalten hatten. Dennoch war die Zuwegung schwierig, denn die Unimogs der einzelnen Ortswehren mussten sich durch lockeren Pulsch zum Brandherd quälen.