Login für Mitglieder

   
 

eiko_icon Essen auf Herd vergessen

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1180
Einsatzort Details

38524 Sassenburg, Dorfstrasse 35
Datum 04.08.2020
Alarmierungszeit 16:10 Uhr
Einsatzende 18:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene
Einsatzleiter Jan Campe
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf
Freiwillige Feuerwehr Triangel
    Polizei
      Freiwillige Feuerwehr Westerbeck
        Freiwillige Feuerwehr Grußendorf
          Freiwillige Feuerwehr Dannenbüttel
            Freiwillige Feuerwehr Stüde
              Rettungsdienst
                Fahrzeugaufgebot   LF10  TLF 8/18  MTW
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                Da zeigt sich wieder, dass Brandmelder Schlimmeres verhindern. In einer Erdgeschosswohnung war ein Topf auf einer angeschalteten Herdplatte in Brand geraten, es war aber niemand daheim. Die Nachbarn hatten angesichts des Melder-Lärms aus der Wohnung den Notruf gewählt. 

                Die Feuerwehr war schnell vor Ort und mit einem Trupp Atemschutzgeräteträger in das Gebäude vorgedrungen, der den Topf löschen und nach draußen tragen konnte. Da auch das Dachgeschoss verqualmt war, brachen die Einsatzkräfte auch dorthin Türen auf, um sicherzustellen, dass sich das Feuer dorthin nicht ausgebreitet hatte -  und um sicherzugehen, dass dort keine Personen in einer Notlage waren. 

                Die Fahrzeuge waren Coronaschutz-bedingt nur mit halber Besatzung ausgerückt, der Rest der Kameraden wartete am Sicherheits-Reserve am Geräthaus. Und da ein Gebäudebrand gemeldet worden war, hatte die Einsatzleitstelle vorsichtshalber alle Sassenburger Wehren alarmiert, ebenso auch Rettungswagen und Notarzt. Alle zusammen stauten sich also zunächst auf der zeitweise vollständig gesperrten Dorfstraße, bevor sie gleich wieder abrücken konnten. Schließlich war niemand in der Wohnung gewesen, kein Mensch kam zu Schaden.  

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder

                 
                   
                © Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

                Besucherübersicht