Ein Mund, eine Nase, zwei Augen – oder auch: Wie merke ich mir schon im Kindergarten die Notrufnummer. Doch nicht nur die Nummer an sich, sondern auch das richtige Absetzen eines Notrufs, das Verhalten im Brandfall und den Unterschied zwischen gutem und bösem Feuer sind wichtige Themen der Brandschutzerziehung. Um dieses ggf. überlebenswichtige Wissen zukünftig noch interessanter und spannender zu vermitteln, konnte das Team Brandschutzerziehung der Feuerwehren der Gemeinde Sassenburg durch großzügige Spenden von Zahnärztin Marit Lehr sowie Firma Boje ein Kofferset und neue Materialien zum Experimentieren besorgen. Herzlichen Dank!

Sassenburger Brandschutzerzieher

Derzeit besteht das Team aus Gemeindebrandschutzerzieherin Alexandra Borchardt aus Dannenbüttel, Steffen Reinert aus Westerbeck sowie Fabian Hoffmann und Mirco Bodamer aus Neudorf-Platendorf. Je nach Bedarf werden sie von anderen ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren unterstützt. Weitere Feuerwehrleute, aber auch Quereinsteiger, sind herzlich eingeladen, das Team zu bereichern!

Grundsätzlich können sich Kindergärten und Schulen jederzeit an das Team wenden, um eine altersgerechte Brandschutzerziehung zu vereinbaren und fachmännische Unterstützung in Theorie und Praxis rund ums Thema „Feuer“ zu bekommen. Ebenso altersgerecht ist jedoch auch eine Schulung für Erwachsenengruppen jeden Alters möglich, etwa eine Info-Veranstaltung zum Thema Notruf.