Die IG Metall wollte zu ihrem 75. Geburtstag einen Weltrekord aufstellen: 75.000 Eise sollten in 75 Stunden verteilt werden. Auch die Kinder- und die Jugend-Feuerwehr Neudorf-Platendorf wurden bei dieser Aktion beschenkt. Auf dem örtlichen Festplatz holten sie sich ihre leckeren roten Eise ab.

210721 jugend leckerei web

Am Nachmittag des letzten Schultages vor den Sommerferien durften die Leckermäuler auf dem örtlichen Festplatz zeigen, was sie besonders gut können: nämlich naschen. Für alle Jungen und Mädchen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr gab es ein Eis am Stiel, das die IG Metall Wolfsburg extra zu diesem Anlass in Gewerkschafts-Rot hatte herstellen lasssen.

Außerdem war die Wiedersehensfreude groß. Denn durch die Corona-Schutzmaßnahmen erzwungen, hatten die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren in der Gemeinde Sassenburg sich viele Monate nicht treffen können. Für die Einsatzabteilungen waren die Zwangspausen nicht so lang gewesen - doch beim Nachwuchs wurde aus Infektionsschutz-Gründen ein strengerer Maßsstab angelegt.

Die Sechs- bis Elfjährigen hatten sich sogar fast ein ganzes Jahr lang nicht im Rahmen der Kinderfeuerwehr treffen können. Dennoch war das Interesse immer noch groß. Und so ging es nach dem Eisschlecken nicht sofort nach Hause, sondern ab in den Feuerwehr-Garten. Dort besprach Kinderfeuerwehrwartin Tatjana Lunzer mit ihren Moorteufeln, was man bei den den regulären Diensten alles machen möchte, wenn sie nach den Ferien wieder regulär beginnen.

Die Jugendwehr hatte bereits vor einigen Wochen wieder mit dem Dienstbetrieb begonnen.

Übrigens war der Nasch-Einsatz der Neudorf-Platendorfer Nachwuchs-Brandschützer von Erfolg gekrönt - Der IG Metal Wolfsburg ist ihr Rekordversuch gelungen: Am Samstag, drei Tage nach dem Besuch des IGM-Eiswagens in Neudorf-Platendorf wurde das Ergebnis verkündet.