Jetzt ist es offiziell: Die Moorteufel, die Kinderfeuerwehr in Neudorf-Platendorf, nimmt ihren Dienst auf. Ende September fand die Gründung statt im Beisein von Vertretern der Wehren sowie aus Politik und Verwaltung.

Die Moorteufel Neue Kinderfeuerwehr in Neudorf-Platendorf gegruendet

23 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren starteten mit Kinderjugendfeuerwehrwartin Tatjana Lunzer sowie den Betreuerinnen Jette Marie Fege, Johanna Campe und Ilka Deierling.

Vorher hatte es bereits seit Juni drei Schnupperdienste gegeben. Nach den Herbstferien geht der Dienst für die Kinder dann weiter, alle 14 Tage donnerstags von 17 bis 18 Uhr.

Ausflüge, Verkehrserziehung und Umweltschutz

Auf dem Dienstplan stehen neben feuerwehrtechnischen Themen Ausflüge, Verkehrserziehung und Umweltschutz. Außerdem wird sich die Kinderfeuerwehr an Veranstaltungen wie dem Laternenumzug und dem Osterfeuer beteiligen.

Unterstützt wird der Nachwuchs von vielen vor allem örtlichen Sponsoren, freute sich Ortsbrandmeister Roy Wallner. So gab es unter anderem schon Warnwesten für die Kinder und beim offiziellen Start Hot Dogs sowie Buttons mit ihren Namen.

Die Moorteufel sind übrigens die 40. Kinderfeuerwehr im Landkreis Gifhorn – und nach Triangel die zweite in der Gemeinde Sassenburg.

Text & Foto: Aller-Zeitung, Thorsten Behrens
Auch die Gifhorner Rundschau hat über die Gründungsveranstaltung geschrieben.

Und hier ein paar Bilder von der Gründungsveranstaltung: