Die Neudorf-Platendorfer feiern ihre „Maile“. Vom Westerbecker Weg über den Mittelpunkt bis zum Kindergarten gibt es am 1. Mai ein großes Programm.

Platendorf Maibaum 2024 Web FFw

Um 10 Uhr beginnt der vom Kindergarten organisierte Flohmarkt – die Stände ziehen sich vom Festplatz über den Mittelpunkt bis weit in den Westerbecker Weg hinein.

In der Mitte am Feuerwehrhaus beginnt ab 11 Uhr die Maibaum-Feier mit Speis’ und Trank und Unterhaltungsprogramm. Die Maibaum-Combo hat wieder einiges auf die Beine gestellt und wird am Mittelpunkt erstmals eine Freilicht-Bühne dafür aufbauen. Der Autoverkehr wird dazu zeitweise ruhen müssen.

Wenn die Gäste sich einfinden, wird der große Maibaum sie bereits begrüßen. Mehrere Jahre konnte dieser nicht aufgestellt werden, weil die Behelfsbrücke der Schule den Standplatz versperrt hatte. Die Organisatoren haben sich diesmal dazu entschlossen, aus Sicherheitsgründen das Aufstellen in kleinerer Runde vorzuziehen. Helfer werden dafür am Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr gern gesehen.

Am Mittwoch, 1. Mai, beginnt das Fest kurz nach 11 Uhr mit der Ansprache des Ortsbürgermeisters und den Gesangsbeiträgen der Chöre direkt unter dem Maibaum.
Aus Platzgründen wird dann zur erstmals aufgestellten Bühne gewechselt: Dort singen Männergesangverein und Frauenchor genauso wie um 12 Uhr der Kindergarten-Chor. Um 13 Uhr werden die Tanzgruppen des TuS erwartet. Auch die neue Neudorf-Platendorfer Pastorin Christian Julius wird erstmals in großer Runde mit dabei sein.

Rund um das Feuerwehrhaus können die Flohmarkt- und Maibaum-Gäste sich verpflegen – mit Bratwurst und Pommes, Kaffee und Kuchen, Maibowle und anderen Kaltgetränken. Auch eine Hüpfburg wird es wieder geben. Gegen 18 Uhr soll das Fest ausklingen. Die Maibaum-Combo, Kindergarten und die teilnehmenden Vereine freuen sich über Ihren Besuch.