Login für Mitglieder

   

Die Neudorf-Platendorfer Jugendfeuerwehr ist 50 Jahre alt geworden - dieser Geburtstag wurde jetzt im Rahmen eines kleinen Grillabends hinter dem Feuerwehrhaus klein gefeiert. Jugendwehr, Aktive und Altersgruppe waren mit ihren Familien dazu eingeladen gewesen. 

gruppenbild draussen web 

 Eigentlich sollte es nur ein kameradschaftlicher Grillabend werden - schließlich sind seit rund eineinhalb Jahren aufgrund der Corona-Infektionslage alle größeren Aktivitäten abgesagt oder auf Sparflamme redzuiert. Und dann wurde es doch eine kleines Fest.

Die Feiern für Jubiläen sind alle abgesagt oder auf später verschoben worden - so wie die zum 225 Geburtstag Neudorf-Platendorfs, zum 30. Jahrestag der Partnerschaft mit Hohenleipisch, zum 60 Jahrestag des Borgward-TLF und zum 50. Geburtstag der Jugendwehr. All das sollte 2021 eigentlich gefeiert werden. All das soll dann im nächsten Jahr in einem großen Rahmen nachgeholt werden.

Doch der Grillabend war genau für den selben Kalendertag angesetzt, an dem sich 50 Jahre zuvor einige Feuerwehrmänner mit einigen interessierten Jungen im damaligen Gasthaus Mittelpunkt zur Gründungsversammlung getroffen hatten. Nur Männer und Jungen wohlgemerkt, denn an Frauen und Mädchen in der Wehr war damals noch nicht zu denken - es dauerte noch einmal mehr als zwei Jahrzehnte, bis die Männerwirtschaft Geschichte war.

Zum Grillabend hatte das Kommando kurzfristig spontan eingeladen gehabt - und da der Termin feststand, wollte man den Geburtstag nicht ganz ausklammern. 

So kam es, dass Ortsbrandmeister Roy Walllner und Jugendwart Robin Kroll nicht nur die Jugendlichen und die aktiven Branschützer begrüßen durften, sondern auch die scheidende Ortsbürgermeisterin Astrid Schulz, den neuen Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski und auch Gemeindebrandmeister Holger Bellwart. Alle richteten ein paar nette Worte in die Runde - auf offizielle Geschenke wurde aber größtenteils verzichtet, denn die richtige Feier soll ja noch kommen.    

"Die Jugend von heute ist unsere Zukunft - sie führt fort, was wir begonnen haben", prophezeite Gemeindebrandmeister Holger Bellwart. Und der durfte als einziger Geschenke verteilen - eine Runde Überraschungseier für den Nachwuchs. 

 

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht