Gleich zwei Laternenumzüge galt es innerhalb weniger Tage abzusichern. Zuerst war am 7. November der Kindergarten dran. Am Sonntag darauf wurde der traditionelle Martinsumzug der Kirche begleitet.

Laternenumzug 2019 des Kindergartens

Kita- und Krippenkinder aus sechs Gruppen, ihre Eltern und Großeltern noch dazu - da kommen 250 Leute schnell zusammen (siehe Bild). So viele waren es in diesem Jahr, die sich auf dem Weg durch das Dorf machten und für die die Feuerwehr als Begleitschutz verpflichtet worden war.

Und drei Tage später das gleiche Spiel noch einmal. Diesmal hatte die Thomaskirche am Abend zunächst einen Martinsgottesdienst gefeiert, um danach anschließend mit allen Gottesdienstteilnehmern zu einen Laternenumzug zu starten.