Bechtsbüttel. Kreisjugendfeuerwehr-Orientierungsmarsch zu Ehren der Bechtsbütteler Jugendwehr: Der Brandschutznachwuchs in einem der südlichsten Orte des Landkreises feiert dieses Jahr 50. Jubiläum. Anlass gestern für das Ausrichten der beliebten Spiel- und Spaßaktion im Jugendfeuerwehrbereich.

Jugendwehren-63-Gruppen-beim-Kreis-Orientierungsmarsch_ArtikelQuer.jpg

63 Gruppen gingen an den Start bei dem Orientierungsmarsch. Alle zweieinhalb Minuten wurden Teams auf die gut sechs Kilometer lange Strecke geschickt im Raum Bechtsbüttel und Abbesbüttel. Es war ein Rundkurs mit sechs Stationen, an denen meist auf unterhaltsame Weise Geschick und Können gefragt waren.

Feuerwehrkameraden aus Bechtsbüttel sowie der Partnerwehr aus Abbesbüttel kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf vor Ort. Insgesamt gut 630 Gäste im kleinen Bechtsbüttel mit nur 570 Einwohnern stellten eine Herausforderung auf organisatorischer Ebene dar. Auch das Deutsche Rote Kreuz, die Siedler und Turm 78 unterstützten die Feuerwehr dabei. Veranstalter des Orientierungsmarsches war erneut die Kreisjugendfeuerwehr um ihren Chef Stephan Blume aus Meine.

An den Spielstationen warteten Aufgaben auf die jungen Feuerwehrleute wie Melken, Erbsen saugen, Kastenrennen und Schwammwerfen. Im Mittelpunkt stand bei der ganzen Veranstaltung einmal mehr der Spaß. Zudem ging es um Geselligkeit, Kameradschaft und den Austausch untereinander.

Besonders gut schnitten die Jugendwehren aus dem Nordkreis ab. Den ersten Platz holte sich Wahrenholz/Betzhorn 1 mit 343,9 Punkten. Vize wurde Kästorf 1 mit 313,9 Punkten. Auf dem dritten Platz liegt Groß Oesingen 1 mit 306,6 Punkten.

Quelle: waz-online.de