Ihren Heimvorteil genutzt hatten die Westerbecker Nachwuchs-Brandschützer jüngst beim Gemeindewettbewerb der Sassenburger Jugendfeuerwehren. Sie sicherten sich auf der eigenen Sportanlage den ersten Platz.

Siegerehrung: Die Westerbecker Jugendfeuerwehr hat den Sassenburger Gemeindewettbewerb gewonnen.

Eine Einsatzübung und einen mit feuerwehrtechnischen Elementen gespickten Staffellauf hatten die fünf angetretenen Jugendwehren zu absolvieren. Die erreichte Gesamtpunktzahl zählte diesmal noch mehr als sonst – denn die sieben besten Jugendwehren aus dem Kreis qualifizieren sich ausnahmsweise direkt für den Bezirkswettbewerb.

Im Gegensatz zu den Sassenburgern sind nämlich nicht alle Gemeindefeuerwehren im Kreisgebiet nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause schon wieder im Wettkampfmodus. Mangels ausreichender Starter hat die Kreisfeuerwehr diesmal daher darauf verzichtet, einen eigenen Wettbewerb auszurichten.

Wer sich qualifiziert hat, wird sich erst zeigen, wenn die übrigen Gifhorner Gebietseinheiten ihre Vorentscheidungen absolviert haben. „Die Westerbecker machen sich aber Hoffnung auf einen Startplatz“, schilderte Gemeindejugendwart Andre Borchardt - und sie haben angekündigt, weiter zu üben, um auch auf Bezirksebene gut abschneiden zu können.

Neben den siegreichen Lokalmatadoren belegten Triangel und Dannenbüttel die weiteren Spitzenränge, gefolgt von Neudorf-Platendorf und Stüde.