Mit 70 Einsatzkräften aus allen sechs Ortsfeuerwehren der Sassenburg war die Feuerwehr am Freitagvormittag am Bernsteinsee im Einsatz.

Brand am Bernsteinsee

Völlig zerstört wurde am Freitagvormittag ein Wochenendhaus im Kiebitzweg am Bernsteinsee. Verletzt wurde niemand. 70 Feuerwehrleute aus allen sechs Ortswehren der Sassenburg waren unter Leitung von Patrick Pahl aus Grußendorf im Einsatz.

Um 9.47 Uhr wurden die Feuerwehrleute alarmiert, Pahl berichtet: „Die Dämmung zwischen der Außen- und der Innenvertäfelung des Hauses brannte vom Erdgeschoss bis hoch zum Giebel.“ Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen das Feuer vor. „Wir mussten sowohl das Dach öffnen als auch im Gebäude die Vertäfelung komplett abreißen“, so der Einsatzleiter, der stellvertretender Ortsbrandmeister in Grußendorf ist.

Nachlöschen erforderlich

Eine Stunde lang waren die Feuerwehrleute vor Ort, „und später mussten wir noch einmal eine Stunde nachlöschen. Wir hatten vorher die Wärmebildkamera schon im Einsatz, aber da waren keine Glutnester mehr zu sehen gewesen.“ Pahl vermutet, dass der Wind in Kombination mit dem offenen Dach die Glut neu entfacht hatte.

Text und Foto: Aller-Zeitung.de vom 27. März 2020