Westerbeck. Geheime Alarmübung am Vormittag: Die Ortswehren der Sassenburg probten gestern an der IGS den Ernstfall. Hintergrund ist die Erarbeitung einer neuen Alarm- und Ausrückordnung für die Wehren der Einheitsgemeinde.

Sechs-Wehren-im-Einsatz-Alarmuebung-in-der-IGS_pdaArticleWide.jpg

Um 10.53 Uhr wurde zunächst die Löscheinheit Dannenbüttel und Westerbeck alarmiert. „Vor Ort wurden dann die anderen Wehren nachalarmiert“, so Stefan Pasiciel, stellvertretender Ortsbrandmeister von Dannenbüttel, der gemeinsam mit Westerbecks Ortsbrandmeister Carsten Lehrke die Übung vorbereitet hatte.

Dazu gehörte auch, dass im zweiten Stock der Schule ein Klassenzimmer vernebelt wurde, so dass Atemschutzgeräteträger bei der Trockenübung zum Einsatz kamen. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute im Einsatz: „Ein bisschen wenig“, räumt Pasiciel ein. Diese Erkenntnis werde in den neuen Ausrückplan mit einfließen: „Wir wissen jetzt, dass wir im Ernstfall weitere Kräfte aus Nachbargemeinden hinzuziehen müssen.“

Die detaillierte Auswertung der Übungs-Ergebnisse werde in der kommenden Woche erfolgen. „Einsatztaktisch war der Ablauf gut mit einigen wenigen Kritikpunkten, die wir ausmerzen können“, so Pasiciel, der ein weiteres wesentliches Ergebnis positiv bewertet: „Die Räumung der Schule hat relativ gut geklappt.“

Insgesamt 750 Kinder mussten ihre Klassenräume und die Schule verlassen und von Lehrkräften zu den Sammelplätzen geleitet werden. „Die Abstimmung mit dem Kollegium war gut“, bilanziert Stefan Pasiciel diesen Teil der Übung.

Quelle: Aller-Zeitung

Bildquelle: Bernd Behrens