Triangel. Feuer im Industriepark, acht Vermisste - mit diesem Übungsszenario sahen sich Feuerwehren aus der Sassenburg und die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK-Kreisverbandes konfrontiert.

Acht-Vermisste-bei-Brand-in-Industriepark_pdaArticleWide.jpg

Für Konzeption und Einsatzleitung zeichnete Oliver Pentleit verantwortlich.Der Triangeler Vize-Ortsbrandmeister schilderte die Ausgangslage: Durch Bauarbeiten ist es im ersten Obergeschoss eines mehrstöckigen Gebäudes zu einem Schwelbrand gekommen. „Die erste Etage ist komplett verraucht“, sagte Pentleit. Vier Personen würden dort vermisst. Zwei weitere Menschen seien ein Stockwerk höher und zwei auf dem Dach durch das sich rasch ausbreitende Feuer eingeschlossen, erklärte Pentleit.

Um 16.50 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Triangel, Neudorf-Platendorf und Dannenbüttel sowie beim Gifhorner DRK ein, etwas später wurden die Westerbe-cker Kameraden nachalarmiert. Die Wehren rückten mit neun Fahrzeugen und gut 40 Mann zum Einsatzort aus.

Unter Atemschutz drangen die Neudorf-Platendorfer und Triangeler in die verrauchte erste Etage vor, um die vier Vermissten zu bergen. Mit Steckleitern erreichten sie über das Flachdach eines Nebengebäudes das zweite Obergeschoss und befreiten zwei Personen. Die Dannenbütteler halfen derweil auf der Gebäuderückseite zwei weiteren Menschen, via Steigleiter vom Dach zu kommen. Die SEG versorgte die Verletzten.

Das Augenmerk galt dem Zusammenspiel der Einsatzkräfte. Mit der SEG pflegen die Triangeler ein gutes Miteinander: „Wir helfen uns auch sonst immer gegenseitig. Und bei so einer Schadenslage würde die SEG in jedem Fall alarmiert“, sagte Pentleit.

Quelle: Aller-Zeitung