Er hatte sich bei seinen Freunden noch bedankt, dass sie ihn an seinem 40. Geburtstag nicht altem Brauch gemäß auf dem Esel rückwärts haben reiten lassen. Denn André Borchardt aus Neudorf-Platendorf hat vier Lebensjahrzehnte ohne Ehe vollbracht.

GL02-gfhleuteplaten

Der Dank kam jedoch zu früh. Auch wenn sie wahre Freunde sind, der Tradition wollen sie sich nicht ganz verschließen. So hatte es auf der Geburtstags-Nachfeier den sichtlich überraschten Gastgeber doch noch erwischt. Zwar nicht auf einem Esel, aber auf einem Pferd hatte Borchardt, in Frauenkleider und Perücke gekleidet, einen Hindernisparkours abzureiten. Auch wenn der Pferderücken ihm vertraut ist – er hatte über Jahre selbst eigene Pferde – so war der Rückwärtsritt ohne Sattel dem Geburtstagskind doch eine besondere Herausforderung: „Du weißt ja nicht, wo es langgeht. Wirst geführt, kannst schlecht Balance halten. Beim Absteigen habe ich richtig gezittert."

Quelle: Aller-Zeitung