Neudorf-Platendorf ist einzigartig, was die Tradition der Osterfeuer betrifft. Nicht nur eines, sondern viele privat organisierte brennen über die Feiertage – und mittendrin am Ostersamstag das der Feuerwehr.

2024 03 30 20.23.17

Die Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume bildete die Grundlage des Berges, der an den Wochenenden vor dem Fest dank reichlich Grünzeug aus hiesigen Gärten noch weiter angewachsen war. Diesen galt es nun anzuzünden, um den Winter zu vertreiben. Obwohl Ostern in diesem Jahr relativ früh zu feiern war, begrüßte bestes Frühlingswetter die Gäste, die in Scharen den Weg zum Rodelberg hinter dem Sportplatz fanden.

Dort hatte die Jugendwehr zusätzlich ein Kinderfeuer entzündet, aber die meisten Besucher warteten darauf, dass die Flammen endlich begannen, den großen Grünzeug-Hügel zu verzehren. Bei Bratwurst, Pommes und reichlich Kaltgetränken ließen sie es sich bis weit in die Dunkelheit gut gehen. Die Feuerwehr bedankt sich daher für den regen Zuspruch und freut sich schon darauf, auch im nächsten Jahr mit dem Osterfeuer die Reihe der Feste im Ort zu eröffnen.