Einen neuen Löschvorhang nennt die Neudorf-Platendorfer Feuerwehr jetzt ihr Eigen. Gespendet hat ihn die VGH Versicherungsgruppe Hannover. Bei der Agentur Christian Meyer in Gamsen fand jetzt die Übergabe statt. Entstanden ist die VGH rund um die einstige Niedersächsische Brandkasse – und Brandschutz sowie die Ausstattung der Feuerwehrleute liegen ihr auch heute noch am Herzen.

Übergabe des Löschvorhangs der VGH

Ein Löschvorhang gehört nicht zur Standard-Ausrüstung der Feuerwehren, erleichtert aber bei Bränden in geschlossenen Gebäuden den Einsatzkräften die Arbeit: „Damit können Türen abgehängt werden, so dass Rauch und Hitze an der Ausbreitung gehindert werden“, schilderte Neudorf-Platendorf Atemschutzgerätewart Kevin Tiedtke.

Weil einige andere Wehren schon so einen Löschvorhang besitzen, „habe ich im vergangenen Jahr einfach mal bei der VGH nachgefragt, ob die uns einen sponsern können.“ Und das tat sie. Deren Versicherungsagent Christian Meyer überreichte Tiedtke und seinem Vize-Ortsbrandmeister Jan Campe nun vor Ort in Gamsen einen brandneuen Löschvorhang, den beide dankend entgegennahmen.