Bei der Großveranstaltung zum 100. Geburtstag der Feuerwehr Westerbeck hatte die Neudorf-Platendorfer Ortswehr mit drei Kameraden die Brandsicherheitswache gestellt.

montage brasiwa

Unsere Kameraden hatten ein Protokoll abzuarbeiten und immer wieder Kontrollgänge durchgeführt. Brandsicherheitswachen sind erforderlich um, - na klar - falls es zu einem Brand kommt, schnell eingreifen zu können. Desweiteren würden die Einsatzkräfte, zum Beispiel bei einer Massenpanik, die notwendigen ersten Maßnahmen einleiten und Verstärkung anfordern.

Wir waren außerdem im engen Kontakt mit der auch vor Ort stationierten Schnelleinsatzgruppe des DRK, um die Sanitäter im Ernstfall zu unterstützen.

Am Abend unterstützen wir den Sicherheitsdienst, da das Gedränge an der Bühne zunahm. Da musste unser Team eine Person, die Angst bekam, aus der Menge holen und dem Sanitätern übergeben.

Ansonsten lief der ganze Abend, wie zu erwarten, bei den eingesetzten Kräften ruhig ab.

Nach 10 Stunden endete dann die Brandsicherheitswache und unsere Kameraden konnten den Abmarsch ins Gerätehaus antreten.