In der Gemeinde Sassenburg ist das Anlegen und Unterhalten von offenen Feuern verboten. Hierzu gehören auch die Feuer in Feuerkörben, Feuertonnen, Feuerschalen oder ähnlichen Vorrichtungen. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch die Gemeinde.

Offene Feuer sind in der Gemeinde Sassenburg derzeit verboten.

Der Deutsche Wetterdienst meldet für die nächsten Tage einen Waldbrandfeuerindex für den Bereich Wittingen-Vorhop, zu dem auch die Gemeinde Sassenburg gehört, der Stufe 5 bzw. 4. Damit ist die höchste Warnstufe erreicht.
Erhöhte Brandgefahr besteht aber auch beim
• Verbrennen von Unkraut mittels Gasbrenner und
• beim Grillen mit Holzkohle

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage werden deshalb zurzeit keine Ausnahmegenehmigungen erteilt!
Achtung!

Sollte ein Feuerkorb oder eine Feuerschale ohne Genehmigung betrieben werden und jemand anderes die Feuerwehr alarmieren, so ist der Verursacher in den meisten Fällen zum Kostenersatz des Feuerwehreinsatzes verpflichtet.