Gegen den Trend wächst die Neudorf-Platendorfer Feuerwehr. Quereinsteiger bei den Aktiven, eine Jugendfeuerwehr ohne Nachwuchssorgen und sogar eine Kinderfeuerwehr mit Warteliste – dies ist die Essenz der Jahreshauptversammlung. Besondere Ehrungen gab es dort auch: An der Spitze eine für Hermann Schrader, der seit 60 Jahren aktiv und in der Altersabteilung mit dabei ist.

60 Jahre unverdrossen dabei: Hermann Schrader (7.v.l.) im Kreis der weiteren Geehrten und Beförderten der Neudorf-Platendorf Feuerwehr.

„Ein Kapitän ist nur so stark wie seine Mannschaft“, blickte Ortsbrandmeister Roy Wallner zurück: Gut gerüstet und ausgebildet stellt sich das Team neuen Herausforderungen: „Ich bin stolz, euer Ortsbrandmeister sein zu dürfen“. Nur 14 Brand- und sieben Hilfeleistungs-Einsätze galt es 2019 zu bestehen. Neben Ausbildungs-, Übungsdiensten und Wettkämpfen sowie der Veranstaltung des Truppmann-Lehrgangs für die Gemeinde hat sich die Ortswehr auch wieder viel im Ortsleben mit eingebracht. Bauernmarkt oder Kirchenfest, Osterfeuer oder auch gleich zwei Besuche bei der Partnerfeuerwehr in Hohenleipisch in der brandenburgischen Lausitz standen an. Außerdem wurde eine neue Küche eingebaut und der Carport wurde saniert. 7473 Stunden sind bei den 52 Aktiven (darunter inzwischen schon acht Frauen) auf diese Weise zusammengekommen. Zusammen mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr sind es sogar 10823 Stunden.

Ein Jubiläum steht an

Die Hohenleipischer waren diesmal mit einer besonders großen Abordnung zu Gast gewesen – und sprachen eine besondere Einladung aus: Sowohl die Feuerwehren als auch die Gemeinden feiern 2020 den 30. Jahrestag ihrer Partnerschaft. Das soll dort vom 17. bis 19. Juli groß gefeiert werden.

Besondere Ehrungen

Grund zum Feiern gab es auch bei der Jahreshauptversammlung angesichts besonderer Ehrungen:

Das niedersächsische Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Hermann Schrader aus der Hand des Vize-Gemeindebrandmeisters Matthias Fricke. An Detlef Hermann ging das Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Karsten Lunzer wurde für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der bronzenen Landesehrennadel ausgezeichnet. Die Waldbrandeinsatz-Medaille ging an Swen Wolpers, Dennis Hermann und Christopher Tiedtke.

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Mirco Bodamer (578 Std), Kevin Tiedtke (309), Jetta Marie Fege (235) und Sonja Stojke (200) ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank ging an Heinrich Schulze für seinen großen Einsatz bei den Baumaßnahmen am Gerätehaus.

Beförderungen

Den Dienstgrad des Brandmeisters bekleidet nun Jan Campe, den des Oberlöschmeisters Dennis Stannek. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Johanna Campe befördert, zu Oberfeuerwehrfrauen Tatjana Lunzer und Jette Marie Fege. Luca Buer und und Jonathan Trum wurden von Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert.