Statt ihrer Feuerschutzkleidung trugen am ersten Juliwochenende zehn Blauröcke der Feuerwehren Triangel und Neudorf-Platendorf Fahrradhosen und gelbe Warnwesten: Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen hatte bereits zum sechsten Mal zur landesweiten Fitnessaktion „feuerwehr-bewegt“ geladen. Rund 500 Feuerwehrfrauen und –männer aus ganz Niedersachsen trafen sich in Schüttorf in der Grafschaft Bad Bentheim, um an den hervorragend ausgearbeiteten Fahrradtouren teilzunehmen.

Radtour

An beiden Tagen gab es unterschiedliche Distanzen zur Auswahl, insgesamt wurden in den „Touren orange und blau“ fast 105 km Strecke durch die Grafschaft sowie durch die Niederlande zurückgelegt.

Dabei steht nicht der Hochleistungssport, sondern die Förderung von Fitness, Bewegung und die Kameradschaft der alle zwei Jahre stattfindenden Aktion im Vordergrund. Die Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer fand in der Oberschule Schüttorf statt; abends herrschte gute Stimmung sowohl bei einem Grillabend am örtlichen Feuerwehrhaus sowie bei der Open-Air-Disko am Schulgelände.

Für das kommende Jahr planen die Kameraden der beiden Sassenburger Wehren zusammen mit der Ortswehr Gifhorn und Essenrode eine selbstorganisierte Tour im Landkreis Gifhorn; der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen lädt dann wieder voraussichtlich 2021 nach Cuxhaven ein.