Feuerwehrkräfte leisten viel – nicht nur in der Sassenburg. Dort aber haben sie jetzt ein weiteres Einsatzgebiet für sich entdeckt – als Fotomodelle. Die Ergebnisse finden sich jetzt in einem Sammelheft, ähnlich der Panini-Fußballsticker-Alben.

Sassenburg Sammelalbum4

Die Idee zu dem Heft hatte Thomas Gewecke vom Edeka-Markt in Westerbeck. „Ich habe bei einer Warenmesse in Minden davon gehört, dass ein Kollege solch ein Projekt bereits erfolgreich umgesetzt hat“, so Gewecke. Gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit entwickelte er die Idee bis zur Umsetzung weiter.

350 Einsatzkräfte aus den sechs Ortswehren der Sassenburg wurden für das Sammelheft fotografiert – alle, die mitmachen wollten, freut sich Gewecke über die große Resonanz bei den Brandschützern aus Westerbeck, Stüde, Grußendorf, Triangel, Dannenbüttel und Neudorf-Platendorf. Jeder von ihnen erhielt am Freitag eines der Hefte – und Bratwurst und Getränke beim geselligen Beisammensein während des Verteilens.

200 weitere Hefte werden im Edeka-Markt in Westerbeck verkauft. „Die Aktion läuft über neun Wochen bis Ende Juni. Für jeden Einkauf ab zehn Euro bekommen meine Kunden eine Tüte Sammelbilder dazu“, so Gewecke. Er hat für die Hefte auch noch regionale Partner gewinnen können, die sich im Heft vorstellen und das Projekt mit Anzeigen und Produkt-Aktionen unterstützen – sehr zur Freude der sechs Feuerwehren. Denn die sollen auch Anteil aus der Aktion erhalten – jeweils 500 Euro, wobei der Betrag von Gewecke aufgestockt wurde.

Quelle : Aller-Zeitung E-Paper vom 27.4.2019, Text: Thorsten Behrens, Foto: Torben Niehs