Login für Mitglieder

   

Die Maibaum-Combo hat zugeschlagen! Ein großer Nadelbaum fiel im Gamser Weg - und ein Teil von ihm fand pünktlich zum 1. Adventssonntag den Weg in den Maibaumständer in der Ortsmitte. Inzwischen leuchtet der Baum auch ganz apart. Bis zum Jahreswechsel wird er dort verbleiben.

Der neue Weihnachtsbaum in Neudorf-Platendorfs Ortsmitte

Familie Wallner im Gamser Weg litt schon seit Jahren unter einem rund 15 Meter hohen Nadelbaum, der direkt vor der Südseite des Hauses das Sonnenlicht aussperrte. Jetzt musste er weg. Ein Fall für die Maibaum-Combo.

Dies ist eigentlich eine Gruppe, zu der sich Männer und Frauen aus Feuerwehr, Schützenverein und Gesangsverein unter Federführung von Altbürgermeister Matthias Heinemann seit einigen Jahren zwanglos zusammengefunden hatten, um das Maibaum-Fest zu organisieren. Doch in jüngerer Zeit kümmert sich die Combo auch um einen anständigen Weihnachtsschmuck für die Ortsmitte. Schließlich steht der Maibaumständer das ganze Jahr über einbetoniert parat und muss nur gefüllt werden. 

Dafür war diesmal das lange, wenn auch leicht zerzauste Exemplar aus dem Gamser Weg auserkoren.  Mit 15 Metern stand der Baum dort zwar ganz imposant - doch für einen Transport an Stück war er viel zu groß. Nachdem er gefallen war, wurden die unteren sieben Meter gekappt - die oberen acht Meter vom Wipfel abwärts passten gerade so auf einen Anhänger und wurden behutsam durch das Dorf transportiert. Mit Hilfe eines Teleskopladers auf der einen Seite und viel Muskelkraft am Zugseil auf der anderen Seite fand der Baum schließlich seinen endgültigen Standort. 

Nachdem nun auch die Dekoration und die Lichterketten mit ein wenig Nachbesserung zu allseitiger Zufriedenheit ihren endgültigen Platz gefunden haben, stimmt der Baum ganz passabel auf das Christfest ein.

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht