Login für Mitglieder

Erfolgreiche Arbeit der Brandschützer

Neudorf-Platendorf. Von spektakulären, belastenden Ereignissen blieb die Feuerwehr im Vorjahr verschont, bilanzierte Ortsbrandmeister Ernst Campe junior während der Jahreshauptversammlung. Nur 17 Einsätze machten ein Eingreifen nötig. Und überraschend boomt die Nachwuchsabteilung: 15 Jugendliche waren zum Jahresende wieder dabei.

Mehrere neue Amtsträger gewählt

Zusammen mit Übungs- und Gerätewartdiensten, Wettkämpfen und Engagement für die Dorfgemeinschaft bilanzierte der Wehrchef bei 48 aktiven Mitgliedern und 13 in der Altersabteilung 7515 Mannstunden. Sein jüngst neu gewählter Stellvertreter Roy Wallner – der jetzt zum Oberlöschmeister befördert wurde – zeichnete Johanna Campe und Norman Jehser für die beste Dienstbeteiligung aus.

Der neue Gemeindejugendwart Andre Borchardt wurde zum Löschmeister, Ortsjugendwart Dennis Torben Decker zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch Gerätewart Dennis Stannek bekleidet jetzt diesen Rang. Jens Putzlocher ist Erster Hauptfeuerwehrmann geworden.

Bereits 40 Jahre ist Bernd Sudmeyer Mitglied der Wehr, seit 50 Jahren sogar schon Manfred Schrader. Gemeindebrandmeister Bernhard Ludewig zeichnete beide mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus.

Den Sassenburg-Verdienstorden in Bronze erhielten aus seiner Hand Detlef Hermann und Corinna Darges als Dank für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Funktionsträger.

Noch ganz am Anfang ist die Wehr dagegen mit der Gründung eines Fördervereins. Die versammelten Mitglieder sprachen sich mit einen Grundsatzbeschluss dafür aus.

Erhofftes Spendenplus dank Förderverein

Darin sollen neben den Aktiven auch die Fördermitglieder ihren Platz finden. Außerdem werde dieser Verein die Möglichkeit für Spenden vereinfachen.

Konkreter sind dagegen die weiteren Termine: Am kommenden Samstag, 12. Januar, sammeln Jugendwehr und Aktive wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Geräteprüfung ist am 23. Februar und für die Gemeinde-Wettkämpfe müssen sie am 4. Mai topfit sein.

Quelle: gifhorner-rundschau.de

• Keine Kommentare gefunden