Die Neudorf-Platendorfer Maibaum-Combo hatte am Dienstag, 1. Mai, 2018 um 14 Uhr wieder zum Aufstellen des Maibaums eingeladen.

WP 20180501 14 07 51 Pro

Feuerwehrleute, Schützen, Sänger und viele andere Neudorf-Platendorfer haben wieder ein kleines Programm auf die Beine gestellt. Fast alle Vereine, Kirchengemeinden und der Ortsrat beteiligen sich an der Organisation des für alle offenen Maibaumfestes.

„Die Landfrauen hatten den Kranz geschmückt und boten Kaffee und Kuchen an", schilderte Ortsbürgermeisterin Astrid Schulz. Getränke und Bratwurst ergänzten das Angebot.

Für die kleinen Gäste wurden eine Hüpfburg und ein Basteltisch mit Holzkreiseln angeboten. Musikalisch hatten der Männergesangverein und der Frauenchor die Veranstaltung begleitet.

Damit in Neudorf-Platendorf wieder ein Maibaum errichtet werden konnte, musste nach Abriss des alten Schulgebäudes - an dem der Flaschenzug zum Aufrichten angebracht gewesen war - eine neue Anlage gebaut werden. An den Ständer wird zu diesem Anlass eine transportable Seilwinde angebracht, mit deren Hilfe der Baum schrittweise in die Höhe gezogen wird.
Am Vormittag der Feier hatten daher die freiwilligen Helfer nicht nur Garten und Grillhaus hergerichtet, sondern auch die Seilwinde angebaut den Baum schon mal in die Halterung eingehängt, so dass die Besucher am Nachmittag direkt das Hochziehen bewundern konnten.