Überall haben die Osterfeuer den Frühling eingeleitet und den Winter vertrieben - in Neudorf-Platendorf traditionell in größerer Zahl als in andern Orten. Für einen der lodernden Haufen zeichnete wieder die Feuerwehr verantwortlich, die am Ostersamstag hunderte Gäste zum öffentlichen Dorffeuer begrüßen konnte.

17 04 15 Feuer 00 bersicht

Bei Speis und Trank ließen es sich die Gäste wieder gutgehen, hielten den einen oder anderen Plausch oder genossen die Wärme und den Feuerschein. Der Wind blies diesmal kräftig, so dass das von einigen Gästen bereits mit Spannung erwartete Spektakel des Zusammenschiebens des brennenden Haufens gar nicht nötig gewesen war - alles brannte sauber herunter.

Für Kinder gab es wieder ein kleines Feuer, an dem sie Stockbrot und Marshmallows rösten konnten.

Auch wenn der Aufwand groß gewesen war - die Feuerwehr will auch im nächsten Jahr diese traditionelle Veranstaltung fortführen,