Seit Mitte März ruht cornabedingt landesweit der Dienstbetrieb bei den Feuerwehren. Mindestens zwei bis vier Wochen wird dies noch so weitergehen.

Weiterhin kein Dienstbetrieb

Wie Kreisbrandmeister Thomas Krok über die Gemeindebrandmeister den einzelnen Wehren mitteilen ließ, hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) empfohlen, dass auch weiterhin keine Übungsdienste stattfinden sollen, um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.

Bereits im März hieß es, dass wenn auch nur ein an corona-erkrankter Kamerad bei Übunsdiensten oder anderen kameradschaftlichen Veranstaltungen andere ansteckt, dann auch alle anderen in Quarantäne müssten. Dann wäre die Einsatzbereitschaft einzelener Ortwehren nicht mehr gegeben.

Auch jetzt wurde noch einmal bekräftigt:  Die Pflichtaufgaben der Feuerwehren dürften nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die nächsten zwei bis vier Wochen sollten mindestens noch abgewartet werden, um den Infektionsverlauf nach den Lockerungen zu verfolgen, hieß es.  Sollten sich Änderungen dazu ergeben, werden die Wehren über den LFV umgehend informiert.