Login für Mitglieder

   

Beim Übungs-Tag für die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Sassenburg waren diesmal sieben Neudorf-Platendorfer Feuerwehrleute mit dabei. Es wurde unter realistischen Bedingungen in einem Wohnhaus in Westerbeck geübt, das der Gemeinde Sassenburg gehört.

IMG 20200307 WA0008

Insgesamt 44 Sassenburger Feuerwehrleute haben dabei ihr Können in mehreren Szenarien unter Beweis gestellt.

So wurde unter anderen in verrauchten Räumen mit lebensechten Dummys die Menschenrettung geübt. Und damit die Teilnehmer es besonders schwer hatten, wurden auch noch die Masken-Sichtscheiben mit blauen Überziehern nahezu undurchsichtig gemacht.  

Nicht fehlen durfte das Üben professioneller Türöffnungen mit dem vor einigen Jahren in allen Ortswehren angeschafften Halligan-Tool - das ist ein Hau- und Hebelwerkzeug, mit dem man viel effizeinter als mit der altbekannten Feuerwehraxt Türen aufbrechen kann. Und weil der Vorrat an aufbrechbaren Türen nun einmal begrenzt ist, gibt es in der Gemeinde Sassenburg eine extra angefertigte Übungstür - wenn man die aufbricht, verbiegt sich nicht die Tür, sondern dann platzen nur einige zwischen Flügel und Rahmen eingebaute Hölzchen weg.     

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht