Im Herbst dieses Jahres erhielten wieder elf neue Feuerwehrmitglieder aus den Sassenburger Feuerwehren an etlichen Wochenenden ihr Rüstzeug, um erfolgeiche Brandschützer werden zu können. Ende Oktober haben sie haben den Truppmann-I-Lehrgang nun alle erfolgreich absolviert. Außerdem stand für weitere zwölf Feuerwehrleute die Abschlussprüfung zum Truppmann II an - auch diese haben alle bestanden.

WP 20181020 17 38 07 Pro

Truppmann I

70 Stunden an acht Wochenenden hatten die elf Teilnehmer des Truppmann-I-Lehrganges zu absolvieren. Nur fünf von ihnen sind direkt aus den Jugendwehren der Gemeinde gekommen, sechs von ihnen sind Quereinsteiger, die erst als Erwachsene den Weg zur Feuerwehr gefunden haben.

Gemeindeausbildungsleiter Holger Bellwart schilderte, dass hauptsächlich wieder im Neudorf-Platendorfer Feuerwehrhaus und drum herum geschult wurde. Lehrgangsbetreuer Michael Angermann wurde für seine Unterstüzung gelobt genauso wie die Ausbilder, die Woche für Woche ihre Freizeit geopfert hatten, um den Neulingen (darunter vier Frauen) das nötige Rüstzeug beizubringen.

Vize-Gemeindeausbildungsleiter Henric Schreiber dankte aber auch Landwirt Fritz Wolpers aus Neudorf-Platendorf dafür, dass auf seiner Biogasanlage Retten und Selbstretten geübt werden konnte. Und der Schrottplatz Berthold Haucke in Grußendorf hatte ein altes Auto zur Verfügung gestellt, an dem die Teilnehmer ihre erste Handgriffe in Technischer Hilfeleistung erlernen konnten. Auch ihm galt Dank.

Alle elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in praktischen, mündlichen und schriftlichen Tests ihr Können erfolgreich bewiesen.

Truppmann II

Nach zwei Jahren Ausbildung in den Ortswehren war auch der der Lehrgangs-Jahrgang 2016 parallel zur Truppmann-II-Prüfung angetreten. Alle zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auch diese Prüfung bestanden. Damit stehen ihnen nun weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebnene offen.

Zeugnis-Übergabe

Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit freute sich bei der Übergabe der Zeugnisse: "Die Prüfungsergebnisse haben gezeigt, dass wir in der Gemeinde Sassenburg eine Ausbildung auf hohem Niveau haben". Sowohl die Ausbilder als auch die Ausgebildeten haben dies mit den Prübungsergebnissen unterstrichen. Beim Truppmann I gab es einen Teilnehmer mit null Fehlern, die Prüfung zum Truppmann II haben sogar drei Feuerwehrleute fehlerfrei absolviert.

Hier gibt es die Bilder vom Prüfungstag: