Zum diesjährigen Atemschutztag hatten  sich 18 Atemschutzgeräte-Träger aus den Feuerwehren der Gemeinde Sassenburg in Grußendorf getroffen. Hier hatte das Team um Tobias Trum rund ums Bürgerhaus mehrere Ausbildungsstationen aufgebaut. Nach einer kurzen Einweisung begann die Stationsausbildung der eingeteilten Gruppen.

17 03 00 agt tag 1

An der ersten Station wurde das Aufhebeln von Türen unter verschiedensten Voraussetzungen trainiert. Hierzu hatten die Kameraden aus Triangel extra ein  Türengestell angefertigt.

An der nächsten Station ging es um das Retten aus Gebäuden über die Steckleiter - hier zeigte Tobias Trum den Kameraden den richtigen Umgang.

An der dritten Station wurde der Einsatz im Geäude trainiert. Dafür wurde das Bürgerhaus komplett eingenebelt. So konnte unter realistischen Bedingungen die Suche vermisster Personen trainiert werden. Auch der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera wurde an dieser Station gezeigt.

Nach einem gemeinsamen Essen erhielten die Kameraden noch eine Vorführung zum Thema  Flashover. Ein eingens dafür angefertigter Behälter wurde mit Holz befeuert - und nach kurzer Brenndauer von der Luftzufuhr abgeschnitten. Als nach einem kurzen Moment wieder Luft zugeführt wurde, entfachte sich schlagartig wieder das Feuer - beeindruckend.

Ein rundum gelungener Tag, so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Auch Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit überzeugte sich von dem gut vorbereiteten Tag. Er dankte Ausbildern und Teilnehmern für ihre Bereitschaft, das Wochenende zu opfern.

17 03 00 agt tag 2a

Quelle: Sassenburg-Mitteilungsblatt 4/17