Immer mehr Einsätze, engagierte Brandschützer, steigende Mitgliederzahlen – aber der Platz wird immer knapper: Bei der Feuerwehr Neudorf-Platendorf muss dringend angebaut werden. Dies bilanzierte Ortsbrandmeister Roy Wallner. Während der Jahreshauptversammlung wurde außerdem das Kommando neu gewählt - wichtigste Änderung: Sein neuer Stellvertreter ist jetzt Sammy Hedriche.

IMG 20230107 215438

Der Moorbrand 2022 war der größte Einsatz in der Gemeinde Sassenburg seit der Waldbrandkatastrophe 1975: Alle Feuerwehrleute waren über Tage darin eingebunden - bis auf den Ortsbrandmeister Roy Wallner selbst, denn der war fernab im Urlaub. Doch auf sein Team und auf die Dorfgemeinschaft war Verlass. Er dankte vor allem all den freiwilligen Helfern, die über Tage ihre Grundstücke, ihre Fahrzeuge und ihre Arbeitskraft ohne zu zögern zur Verfügung gestellt hatten. Sofern die sommerliche Trockenheit in dieser Region und ein ausgetrockneter Brückgraben im Dorf zur Regel werden sollten – und darauf weist die Entwicklung der vergangenen Jahre hin - müsse auch über den Brandschutz im Ort neu nachgedacht werden, denn eine bislang immer eingeplante Löschwasserquelle stand monatelang nicht zur Verfügung. Auch das Gerätehaus platzt aus allen Nähten, und das seit Jahren. Erneut mahnte Ortsbrandmeister Wallner Rat und Verwaltung an, endlich tätig zu werden.

Der Moorbrand ist neben 32 weiteren Einsätzen sowie Ausbildungs- und Übungsdiensten und viel Engagement für die Dorfgemeinschaft der Grund, dass die 58 Aktiven der Ortswehr im vergangenen Jahr 11.416 Personen-Stunden Dienst verbuchen konnten. Zusammen mit den 26 Jugendfeuerwehr-, zehn Kinderfeuerwehr- und zwölf Altersabteilungs-Mitgliedern sind sogar 13.354 Stunden zusammengekommen.

Damit diese Schlagkraft erhalten bleibt, braucht es kompetente Führung. Bei der Kommando-Neuwahl zeigte sich, dass engagiertes Personal zur Verfügung stand, denn viele Ämter waren neu zu vergeben. Jan Campe hatte seit längerem angekündigt, dass er das Amt des Vize-Ortsbrandmeisters zur Verfügung stellen wollte. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Sammy Hedriche. Kassenwartin Yvonne Richter verließ ebenfalls das Kommando. Ihr Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer Jens Putzlocher, dem in diesem Amt Jim Jeske nachfolgt. Neben Dennis Geisler und Andre Borchardt ist neuer Gruppenführer Fabian Hoffmann. Dennis Hermann folgt auf Marco Ahrens als Gerätewart, sein neuer Stellvertreter ist Mirko Bodamer. Kevin Tiedtke übernahm von Matthias Lusczyk das Amt des AGT-Warts, sein Vize wird Jim Jeske.Die weiteren Kommando-Mitglieder wurden im Amt bestätigt: Seniorenbetreuer Heinrich Schulze, Sicherheitsbeauftragter und Zeugwart Swen Wolpers, Veranstaltungsbeauftragter Fabian Hoffmann, Jugendwarte Robin Kroll und Tim Jeske, Kinderfeuerwehrwartin Tatjana Lunzer.

Engagement zeigen etliche Mitglieder: Für die beste Dienstbeteiligung 2022 wurden Mirko Bodamer und Jette Marie Fege ausgezeichnet. Gemeindebrandmeister Holger Bellwart ehrte für 50-jährige Mitgliedschaft Harald Schrader (aktiv) und Bernd Sudmeyer (Altersabteilung). Letzter erhielt außerdem den Sassenburg-Orden in Bronze. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Corinna Darges (aktiv) sowie Ulrich Vogel, Heinz-Erwin Grüning und Karl-Heinz Helms (Altersabteilung) ausgezeichnet. Zum Oberlöschmeister wurde Jürgen Darges befördert, zum Löschmeister Fabian Hoffmann. Karsten Lunzer wurde Erster Hauptfeuerwehrmann, Sonja Stojke Hauptfeuerwehrfrau, Jim Jeske Hauptfeuerwehrmann. Oberfeuerwehrmänner dürfen sich nun Justin Stojke und Marlon Stojke nennen, Anwärter Tim Tiedge wurde Feuerwehrmann.