Immer wiederkehrende Sturmereignisse und damit verbundene Einsätze, wie Baum auf Straße, sorgen dafür, dass die Kettensäge eine vertrautetes Einsatzwerkzeug der Feuerwehr ist. Um sich damit fortzubilden, fand MItte Februar in einem Grußendorfer Forstbetrieb ein Training am Spannungssimulator statt.

1.jpg

Bei dem Training ging es darum Spannungen im Holz zu erkennen und durch die richtige Position am Stamm, sowie mit der richtigen Schnitttechnik die Spannung aus dem Holz sicher zu lösen und so ein sicheres Arbeiten mit der Motorsäge gewährleisten zu können.

Organisiert wurde das Ganze von dem Kameraden Mirco Bodamer aus Neudorf-Platendorf "Mein Dank gilt aber auch besonders dem Kameraden Swen Wolpers, der sich bereit erklärte den Spannungssimulator abzuholen und auch wieder weg zu bringen."

Nicht zu vernachlässigen sei aber auch die Hilfe und Unterstützung die er von seinem Arbeitskollegen Lukas Meyer erhalten habe: "Es ist nicht selbstverständlich sich für so etwas ein Wochenende freizuhalten, dass ganze benötigt seine Zeit und kostet halt auch einfach ein paar Stunden. In meinen Augen verdient so etwas besondere Anerkennung" so Mirco.

Alles im allen war es ein wohl gelungenes Wochenende und dem Feedback nach zu urteilen hat es den Kameraden der Sassenburger Feuerwehren nicht nur Spaß gemacht, sondern auch geholfen Spannungen im Holz zu erkennen und damit richtig umzugehen.

Wir wünschen allen jederzeit sicheren Einsatz.