Login für Mitglieder

   

Praxisnaher sollen die Feuerwehr-Leistungswettbewerbe künftig sein. Deswegen gilt seit diesem Jahr eine völlig neue Wettkampfordnung. Mit deren drei neuen Grund-Modulen macht sich derzeit die Neudorf-Platendorfer Ortswehr vertraut. 

 IMG 20180809 WA0010

Modul Eins ist eine klassische Kuppel-Übung bei Wasserförderung am offenen Gewässer. 

Modul Zwei ist dagegen völlig neu: Hierbei müssen die Maschinisten Fahrübungen absolvieren. Eine Aufgabe ist es, über Schlauchbrücken zu fahren, danach muss noch zielgenau rückwärts eingeparkt werden.

Modul Drei ist eine klassische Brandbekämpfung. Die Gruppen müssen eine Wasserversorgung aufbauen, Wasserentnahmestelle ist ein Unterflurhydrant, Ziel ein großer Kanister, der mit Wasser gefüllt werden muss. Die Übung geht auf Zeit -und damit das Ganze noch spannender wird, muss zwischendurch der angeblich defekte Schlauch ausgetauscht werden.

Anfang August standen die Fahrübungen auf dem Programm: Gruppenführer Dennis Stannek hatte dazu den Parcours auf derm Festplatz aufbauen lassen. Und damit nicht nur die Löschgruppenfahrzeug-Führer mit ihrem LKW-Führerschein glänzen konnten (denn diese müssen es im Wettkampf nämlich draufhaben), wurde auch mit dem Tanklöschfahrzeug geübt - damit alle, die einen 7,5t-Führerschein besitzen, ihr Können beweisen konnten. 

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

0
Nutzungsbedingungen.
   
© Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf 2019

Besucherübersicht