Kreisweit setzen immer mehr Feuerwehren darauf, möglichst frühzeitig Nachwuchs zu gewinnen. Besonders vielversprechend erscheinen Kinderfeuerwehren. Einen Ableger soll es bald auch in Neudorf-Platendorf geben. Nun gab es einen Info-Nachmittag.

18 06 19 kinderfeuerwehr web

Zu dem strömten Kinder und Eltern zum Feuerwehrgerätehaus. „Wir dachten uns, es wäre schön wenn vielleicht acht oder zehn Kinder herkommen“, sagten Tatjana Lunzer und Jette Marie Fege. Tatsächlich zählten sie zum Auftakt rund 30 Kinder. Und im Lauf des an Spiel und Spaß reichen Nachmittags stießen sicherlich noch einige Mädchen und Jungen dazu.

Fege und Lunzer haben die Kinderfeuerwehr fürs Moordorf zusammen mit Ilka Deierling und Annika Wegmeyer angeschoben. „Die Nachfrage im Dorf war einfach da. Ein paar Kinder waren ja auch schon bei der Triangeler Kinderfeuerwehr“, erzählte Lunzer. Da bot es sich an, ein Pendant in Neudorf-Platendorf aufzuziehen. „Wir haben bei anderen Kinderfeuerwehren hospitiert, um Eindrücke zu bekommen“, sagte Lunzer.

Vorgesehen ist, ab Mitte August mit zunächst bis zu 15 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu starten. Fege, Lunzer, Deierling und Wegmeyer wollen den Nachwuchs mit lockeren Übungsdiensten für die Feuerwehr begeistern. „Wir setzen auf viel Spiel und Spaß“, betonte Fege. Aber es soll stets auch handfestes Wissen vermittelt werden – etwa durch Brandschutz- und Verkehrserziehung, in Erster Hilfe oder Umweltschutz.

Die Betreuerinnen freuen sich, dass Ortsbrandmeister Roy Wallner, Stellvertreter Jan Campe und weitere Aktive hinter der Kinderfeuerwehr stehen. Kooperieren möchte diese mit den Triangelern.

Quelle: Aller-Zeitung, Ron Niebuhr