Ein richtiges Szenario hatten Dennis Stannek und Kevin Tiedtke für den jüngsten Übungsdienst der Neudorf-Platendorfer Feuerwehr an einem Sonntagvormittag auf die Beine gestellt. Es galt, einen Gebäudebrand mit einer vermissten Person zu bewältigen.

Angriff unter schwerem Atemschutz.

Keine Hilfe, keine Tipps, keine auswärtigen Experten: Nur diejenigen Mitglieder, die zufällig zum Übungsdienst erschienen waren, mussten diesen Einsatz bewältigen. Unter schwerem Atemschutz wurde zuächst eine Menschenrettung aus einer Werkstatt durchgeführt, bevor es ans Löschen ging. Desweiteren musste ein Gastank, der in der Nähe der Werkstatt stand, gekühlt und abgeriegelt werden.

Die Wasserentnahme wurde aus einem Teich mit einem Schwimmsaugkorb sichergestellt. Eingesetzt war das hiesige LF in voller Besatzung - und die hat die Aufgabe recht gut erfüllt, feute sich Gruppenführer Dennis Stannek über den Ablauf des Vormittags.