Großer Leistungstest für 27 Jugendfeuerwehren aus Niedersachsen: Die Abnahme der Leistungsspange fand Sonnabend im Sportzentrum Süd statt. Ausrichter war die Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn, 29 Gruppen mit je neun Teilnehmern waren dabei.

Feuerwehr-Nachwuchs zeigte Können: 29 Teams gingen im Sportzentrum beim Leistungsspangenwettstreit an den Start.

„Es handelt sich um die höchste Auszeichnung in den Jugendfeuerwehren“, erläuterte Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Blume. Ziel sei es, das Leistungsvermögen zu testen. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 15 Jahren, die mindestens ein Jahr in der Jugendwehr sind.

Gewertet werden sechs Prüfungsteile. Im Bereich Schnelligkeit müssen auf Zeit acht C-Schläuche hintereinander ausgerollt werden. Im Technikteil steht ein dreiteiliger Löschangriff auf dem Programm. Dann muss ein Staffellauf über 1500 Meter absolviert werden. In einem Fragenteil wird Allgemeinwissen und feuerwehrtechnisches Wissen abgefordert. Schließlich muss noch Kugelstoßen absolviert werden. Zudem wird Gesamteindruck der Gruppe bewertet.

„Es ist immer die Leistung der Gruppe gefragt, nicht die des Einzelnen“, sagte Blume. Für die einzelnen Aufgaben werden Punkte vergeben. Es geht darum, mindestens einen Punkt je Disziplin und zehn Punkte in Summe zu erreichen. Dann wird die Leistungsspange verliehen. „Eine Rangliste wird jedoch nicht erstellt“, betonte Stephan Blume.

Quelle: www.waz-online.de