Grußendorf (rn). Kräftig in die Pedale trat kürzlich der Feuerwehrnachwuchs aus der Sassenburg. Alle sechs Ortswehren der Gemeinde waren mit Mannschaften am Start. Den Sieg bei der Tour rund um Grußendorf errangen die Triangeler.

Gruß-Fahrradrallye-B.jpg

"Die Strecke durch die Feldmark ist 14 Kilometer lang, unterwegs haben wir sechs Stationen aufgebaut", erklärte Ingo Dörheit. Dort waren Aufgaben zu lösen: einen Turm aus wasserführenden Amaturen exakt und standsicher nachbauen, eine Sammlung von Gegenständen merken, einen Ball auf zwei Schnüren balancieren oder auch sechs Schlauchstücke im Kreis koppeln.

Und die erste Station wartete gleich am Start auf den Feuerwehrnachwuchs: Fahrradkontrolle. "Wir schauen, wie verkehrstauglich die Fahrräder sind. Für jeden Mangel gibt es einen Minuspunkt", sagte André Borchardt. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart freute sich, dass wieder einmal Aktive aus allen Ortswehren zum Gelingen der Fahrradrallye beitrugen.

Die sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde wechseln sich als Ausrichter des jährlichen Nachwuchswettbewerbes ab, diesmal waren die Grußendorfer an der Reihe. Und noch etwas ändert sich von Jahr zu Jahr: "Mal machen wir eine Fahrradrallye, mal einen Orientierungsmarsch", erklärte Borchardt.

Bei der Fahrradrallye siegten die Triangeler mit 56 Punkten vor den punktgleichen Grußendorfern und Neudorf-Platendorfern (je 53), den Dannenbüttelern (44), den Stüdern (42) und den Westerbeckern (37). Spaß hatten alle Jugendlichen an der Tour - ganz egal wie sie abschnitten.

Quelle: Aller-Zeitung (R. Niebuhr)