Westerbeck. Spannend war der Orientierungsmarsch der Sassenburger Jugendfeuerwehren.

Bloß nicht runterfallen: Eine Brücke aus Getränkekisten bauen musste der Nachwuchs beim Orientierungsmarsch der Sassenburger Jugendfeuerwehren.

Die Gruppen schenkten sich nichts, gleich mehrere teilten sich am Ende punktgleich dieselben Platzierungen. So auch die Sieger: Neudorf-Platendorf 2 und Stüde.

Ausrichter des Wettbewerbes waren diesmal die Westerbecker.Abgesteckt hatten sie für rund 60 Jugendliche aus der Gemeinde einen Rundkurs: vom Gerätehaus vorbei an Torfwerk, Schützenheim und Kuhstall bis zur Kanalbrücke. Dann entlang des Elbeseitenkanals bis zum Osterfeuerplatz sowie an Tennishalle und Rathaus vorbei zurück zum Gerätehaus.

„Das sind gut 7,5 Kilometer“, berichtete André Borchardt. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart freute sich, dass alle Ortswehren am Orientierungsmarsch teilnahmen, einige sogar mit zwei Gruppen. Unterwegs absolvierten die Jugendlichen sechs Spielstationen der Ortswehren: eine Brücke aus Getränkekisten bauen, eine Decke umdrehen, auf der man steht, mit drei C-Schläuchen das Haus vom Nikolaus legen, gemeinsam durch ein Loch im Spinnennetz klettern, für verschiedene Schlösser die passenden Schlüssel finden und ein Deutschland-Puzzle lösen.

Neudorf-Platendorf 2 und Stüde teilten sich Platz eins. Es folgten Westerbeck 2 und Westerbeck 1, dann Dannenbüttel und Grußendorf punktgleich auf Rang 5 sowie - ebenfalls punktgleich - Triangel und Neudorf-Platendorf 1.

Quelle: www.waz-online.de