Die Neudorf-Platendorfer Jugendfeuerwehr hatte sich jetzt mit 37 weiteren Jugendwehren in Meinersen zum Kreisentscheid getroffen. Diese 38 sind die besten aus dem ganzen Landkreis, die sich zuvor auf Gemeindebene für diesen Wettbewerb qualifizieren mussten. Dabeisein ist alles, war gezwungenermaßen das Motto des heutigen Tages, denn der heimsche Nachwuchs belegte leider nur den vorletzten Platz.

18 06 17 Kreisentscheid npl

Trotzdem Glückwunsch, denn die Hälfte Jugendlichen in der Gruppe sind Neueinsteiger. Dass die sich überhaupt schon für den Kreisentscheid qualifiziert hatten - darüber hatte sich Jugendwart Marco Ahrens schon im Vorfeld gefreut.

Neben Neudorf-Platendorf waren aus der Gemeinde Sassenburg noch die Jugendwehren aus Dannenbüttel (29. Platz) und Westerbeck (8. Platz) in Meinersen mit dabei gewesen.

Das ist der Bericht der Aller-Zeitung (Text Chris Niebuhr) von dieser Veranstaltung:

Die Kreisjugendfeuerwehr hatte am Sonntag zu ihrem Wettbewerb eingeladen. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Fahle Heide, insgesamt 38 Gruppen mit jeweils neun Mitgliedern waren auf dem Meinerser Sportplatz angetreten.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Bianca Röder erläuterte: „Im Wettbewerb geht es um Fehlerfreiheit, Zeittakte und Gesamtzeit. Die besten sieben Gruppen kommen weiter zum Bezirksentscheid am kommenden Wochenende.“ Absolviert werden musste von den Jugendlichen dafür wieder der bekannte A- und B-Teil: Im A-Teil geht es um Feuerwehrtechnik beim dreiteiligen Löschangriff, im B-Teil um einen Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Elementen. Für den Löschangriff erfolgte die Wasserentnahme dabei dieses Mal aus einem Unterflurhydranten.

Sogar Rollstuhlfahrer nimmt an Wettbewerb teil

Bianca Röder wies darauf hin, dass auch eine besondere Gruppe an den Start ging mit einem Jugendlichen im Rollstuhl. „Das Motto der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr lautet für dieses Jahr ‚Inklusion – nichts hält uns auf‘“, sagte sie. Insgesamt waren rund 500 Leute auf dem Sportplatz, das Wertungsgericht leiteten Christoph Podlech und Andreas Bartz. Für die Siegerehrung war auch der Musikzug Hillerse dabei, ansonsten waren alle 13 Jugendwehren der Fahlen Heide mit beteiligt im Team. Caterer und Pokalsponsoren waren die Fleischereien Petermann und Wehmann.

Sieben Teams beim Bezirksentscheid

Für den Bezirksentscheid qualifiziert haben sich die Gruppen Tülau-Voitze, Adenbüttel, Ohof, Päse pink, Rötgesbüttel, Gifhorn 1 und Abbesbüttel 1.