Osterfeuer in Neudorf-Platendorf - das ist nicht nur eines, dass sind etliche. Wohl kaum ein Ort in dieser Gegend weist von Karfreitag bis Ostersonntag so viele Traditionsfeuer auf wie das Moordorf.

Osterfeuer 1

Und doch zieht Jahr für Jahr an Ostersamstag das von der Feuerwehr ausgerichtete Feuer immer wieder hunderte von Menschen auf das Gelände hinter dem Sportplatz. Auch in diesem Jahr hatten die Brandschützer wieder Buden und Zelte aufgebaut, für Speis und Trank gesorgt - und vor allem für viel Brennmaterial.

Bereits im Januar hatte die Jugendwehr zusammen mit den Aktiven die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Und im April gab es auch noch etliches an Baum- und Strauchschnitt abzuholen oder die Anlieferung zu überwachen. Der Brenngut-Haufen hatte somit wieder eine stattliche Höhe erreicht.

Wind und Wetter waren auch wieder perfekt, so dass das Feuer in einer lauen Aprilnacht lang und ausgiebig brennen konnte, zur Freude der Gäste, die die Verköstigung der Feuerwehr gern in Anspruch nahmen.

Eine Besonderheit gab es außerdem wie immer für den Nachwuchs. Die Jugendfeuerwehr betreute ein kleines Feuer, an dem die Kinder ihre eigenen Stockbrote backen konnten - eine immer beliebte Angelegenheit.