Aufbruch in die Ferne gleich nach Himmelfahrt: Neun Neudorf-Platendorfer Feuerwehrleute hatten sich wieder auf den Weg gemacht, um die Feuerwehr in Sassenburgs Partnergemeinde Hohenleipisch zu besuchen. Traditionell findet zu diesem Zeitpunkt das Schlauchbootrennen des Altkreises Bad Liebenwerda auf der Schwarzen Elster statt - und die Neudorf-Platendorfer waren diesmal endlich wieder mit einer kompletten Gruppe mit dabei.

HL02 003 IMG 20180513 WA0007

Im vergangenen Jahr hatten die Neudorf-Platendorfer mit dieser Tour ausgesetzt, doch nun galt es! Neun Leute - alt wie jung - hatten sich rechtzeitig zusammengefunden, Urlaub genommen und sich am "Vatertag"  tapfer zurückgehalten, damit es am nächsten Tag ausgeruht auf die rund 330 Kilometer lange Strecke gehen konnte.

Nach Anreise am Freitag ging es am Samstag ausgeruht zum Wettbewerb. Leider war für die Gäste schon nach der Vorrunde Schluss, wärend die Hohenleipischer zeigten konnten, wofür jahrelanges Training in veschiedenen Besetzungen gut war: Diesmal ging es bis in den Endlauf, wo sich die Hohenleipischen ihren Nachbarn aus Plessa geschlagen geben mussten.

Zur Info: Die Partnerschaft der ungleichen Partner

Die Gemeindepartnerschaft gibt es seit 1990. Noch vor der Grenzöffnung hatten sich Sassenburger und Hohenleipischer Politiker beim gemeinsamen Urlaub am ungarischen Plattensee kennengelernt. Gleich nach der friedlichen Revolution 1989 in der damaligen DDR hatten die beiden Gemeinden offiziell Kontakt aufgenommen und 1990 zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten die offizielle Gemeinde-Partnerschaft besiegelt.

Seitdem pflegen auch die Neudorf-Platendorfer und die Hohenleipischer Ortsfeuerwehr regen Kontakt. Die Wegbereiter sind längst im fortgeschrittenen Alter, doch auch die neuen Generationen pflegen die Freundschaft weiter. Mindestens zu den Jahreshauptversammlungen machen sich seitdem Delegationen auf den Weg zum gegenseitigen Besuch. Und am Schlauchbootrennen nahmen die Moordorfer bereits 1995 erstmals teil - nicht ununterbrochen, aber immer wieder - und das mit wechselndem Erfolg.

Bereits das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum hatten beide Wehren ausgiebig in Neudorf-Platendorf gefeiert - zum 30. soll es dann in zwei Jahren eine große Sause in Hohenleipisch geben. Die Vorbereitungen laufen.