Die "Kästorf Open", die Eimerfestspiele im Gifhorner nördlichsten Stadtteil, gibt es schon seit Jahrzehnten - und die Neudorf-Platendorfer Ortsfeuerwehr hat Ende April wieder daran teilgenommen.

IMG 20180422 WA0007

Die Eimerfestspiele sind die traditionelle Einsatzübung vergangener Jahrzehnte, bei den es vorrangig um Schnelligkeit geht.

Die Neudorf-Platendorfer hatten leider nur ein paar Mal üben können, bevor es an den Start ging. Die bunte Truppe - gemischt aus alten Hasen und jungen Anfängern - konnte daher zwar keinen Spitzenplatz erringen, aber immerhin ihre Platzierung aus dem Vorjahr verbessern.

Daher ging es vorrangig um die Kameradschaftspflege mit den benachbarten Feuerwehren - ein besonderer Dank gilt den Triangelern, die uns nach einem tags zuvor offensichtlich werdendem Personalausfall mit einem Melder ausgeholfen hatten.

Im Herbst stehen wieder weitere Eimerfestspiele an, die zusammen mit den Kästorf Open den "Grand Slam" bilden. Auch bei denen will die neue Wettkampfgruppe antreten.