Die Kommandowahl stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Neudorf-Platendorfer Feuerwehr. Viele Positionen wurden neu besetzt. Doch das war nur ein Grund, warum der Saal gut gefüllt war: “Die Mitgliederzahl steigt”, freute sich Ortsbrandmeister Roy Wallner, “wir scheinen also vieles richtig zu machen.”

SANY2313

Nicht nur aus dem eigenen Nachwuchs kommen die Neumitglieder – Jugendwart Marco Ahrens hatte im Vorjahr drei seiner Schützlinge in die aktive Wehr übergeben. Auch viele Quereinsteiger waren in letzter Zeit zu verzeichnen. Dieses machten 60 Prozent der Teilnehmer des Sassenburger Grundlehrgangs, nämlich der Ausbildung zum Truppmann aus, wie auch Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit lobend erwähnte.

Und die konnten im abgelaufenen Jahr ihr Praxiswissen bei 15 Bränden und sechs Hilfeleistungen unter Beweis stellen. “Man erkennt den Klimawandel”, schilderte der Roy Wallner: Die früher üblichen durch Trockenheit bedingten Flächenbrände erlebt die Neudorf-Platendorfer Feuerwehr fast gar nicht mehr – stattdessen gab es 2017 gleich fünf Hochwasser- und Sturmeinsätze. Die Einsätze machten 643 Stunden aus - hinzu kamen Übungsdienste, Wettkämpfe, überörtliche Ausbildungen und Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft: Die Feuerwehr hatte endlich wieder eine Rodelfahrt in den Harz und einen Tag der offenen Tür veranstaltet – zwei erfolgreiche Veranstaltungen. Somit kommen die 51 aktiven Mitglieder (darunter sechs Frauen) bei 103 Diensten auf insgesamt 7219 Dienststunden.

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Michael Angermann und Annika Wegmeyer geehrt - sowie Mirco Bodamer und Markus Brutke, die erst seit August dabei sind und schon ziemlich weit vorn liegen. Eine besondere Auszeichnung erhielt Marianne Putzlocher, die seit Jahrzehnten der Feuerwehr einen Scheunenraum als Abstellmöglichkeit zur Verfügung stellt. Jette Marie Fege erhielt ein Auszeichnung als Truppmann-Lehrgangsbeste. Karsten Lunzer, Harald Müller und Jürgen Darges erhielten das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft, Manfred Schmidt das für 50 Jahre. Roy Wallner erhielt den Verdienstorden der Gemeinde.

Ebenso geehrt wurden Gruppenführer Christopher Tiedtke, Kassenwart Hendrik Pieper, Atemschutzwart Matthias Maier und Vizejugendwart Norman Jehser, die ihre Ämter abgaben. Auch Vize-Ortsbrandmeister Jan Campe gab seinen Gruppenführerposten ab. Neue Gruppenführer neben Andre Borchardt wurden Dennis Stannek und Sammy Hedriche, die wiederum ihre Gerätewartposten an Mario Bodamer und Dennis Hermann abgaben. Zur Kassenwartin wählten die Anwesenden Yvonne Richter. Die Kampfabstimmung zum Atemschutzwart gewann Matthias Luczyk für sich, neuer Sicherheitsbeauftrgter wurde Swen Meinecke. Zum stellvertretenden Jugendwart wurde Robin Kroll bestimmt, zu Jugendleitern Tim Jeske, Jim Jeske, Jette Marie Fege und Niklas Dodich. Neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Darges.

Jette Marie Fege wurde zur Feuerwehrfrau, Mirco Bodamer zum Feuerwehrmann befördert. Alexander Dziurzik ist nun Oberfeuerwehrmann, Kevin Tiedtke Hauptfeuerwehrmann. Zu Löschmeistern wurden Marco Ahrens und Dennis Stannek befördert, zum Hauptlöschmeister Jan Campe.