Zu einer abendlichen Einsatzübung am hiesigen Kindergarten hatte die Neudorf-Platendorf Feuerwehr ihre Nachbarn aus Triangel Mitte Februar eingeladen. Das praktische Arbeiten unter Beleuchtung und die Wasserförderung über lange Wegstrecke galt es zu schulen.

Licht und Wasser 20180220 0006

Die Neudorf-Platendorfer Gruppenführer Dennis Stannek und Jürgen Darges hatten die 28 Übungsteilnehmer an der Bedienung von Licht und Pumpen unterwiesen, bevor es auf den Festplatz ging - dort wurde ein Carport- und Schuppenbrand simuliert.

Während die Besatzungen von LF10 und TSFW sich um die perfekte Ausleuchtung der Einsatzstelle kümmern mussten, wurde vom Unterflurhydrant die Wasserförderung über lange Wegstrecke simuliert. Das Triangeler TLF musste dabei ausnahmsweise als Verstärkerpumpe herhalten. Immerhin 7 bar kamen an der Neudorf-Platendorfer Pume an, die wiederum den Druck auf 10 bar erhöht zur Einsatzstelle weiterleitete.

"Hat alles gut geklappt", resümmierte Gruppenführer Dennis Stannek, bevor beide Wehren zum gemeinsamen Wurstessen in der Nacht ins Gerätehaus einrückten.