Acht Wochenenden Feuerwehr kompakt sind beendet. Die Feuerwehren der Gemeinde Sassenburg haben in diesem Herbst wieder alle Neumitglieder der aktiven Feuerwehren zum Truppmann augebildet. Schauplatz war dabei wieder traditionell das Neudorf-Platendorfer Feuerwehrhaus.

IMG 20171022 WA0001

Gemeindeweit legten alle 31 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich ihre Prüfung zum Truppmann I oder II ab.

An den acht zurückliegenden Wochenenden erlernten 19 Feuerwehrleute (drei Frauen und 16 Männer) unter der Anleitung von Gemeindeausbildungsleiter Holger Bellwart das Grundhandwerk als Feuerwehrmann/frau. Zahlreiche freiwillige Helfer aus den sechs Sassenburger Wehren unterstützten tatkräftig bei der kompakten Ausbildung.

Besonders hervorzuheben ist, das in diesem Jahr viele Quereinsteiger den Schritt gewagt haben, um ein Teil eines tollen Teams zu werden und ihre Freizeit zu opfern oder unter Umständen auch ihre Gesundheit für die Allgemeinheit. In der heutigen Zeit ist es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, sich in das Vereinsleben des jeweiligen Wohnortes einzubringen, denn davon leben diese.

Parallel wurden zwei Frauen und zehn Männer in ihren Wehren durch Ausbildungsdienste in den zurückliegenden zwei Jahren vom Truppmann I zum Truppmann II geschult. Auch sie legten nun als Beendigung ihrer „Probezeit“ in den Ortswehren die nötige Prüfung ab.

Holger Bellwart zeigte sich besonders zufrieden mit der diesjährigen Leistung der Teilnehmer, allein in der schriftlichen Prüfung haben elf Absolventen mit jeweils null Fehlerpunkten bestanden, das habe es in seiner Erinnerung so noch nicht gegeben. Auch Jörn Milkereit äußerte sich lobend, der Gemeindebrandmeister hob besonders hervor, dass mit 60% der Anteil an Quereinsteigern dieses Jahr einen Höhepunkt erreicht habe.

Es hat den angehenden Feuerwehrleuten an nichts gefehlt, neben guter Verpflegung war selbst für gutes Wetter stets gesorgt, was Holger Bellwart bewog den diesjährigen Lehrgang als „Sonnengruppe“ zu bezeichnen.

Ein großes Lob sprachen die Teilnehmer schließlich noch Michael Angermann aus, der für die Bewirtung an den vergangenen Wochenenden gesorgt hatte. Außerdem gab es ein Dankeschön an die Grußendorfer Wehr, die an einem Wochenende die Ausbildung an ihrem Standort übernommen hatte - als in Neudorf-Platendorf nämlich Tag der offenen Tür war.

Dieser Bericht wurde am 23. Oktober 2017 ergänzt mit Textabschnitten der Wehren aus Westerbeck und Triangel.

Heimische Absolventen

Auch die Neudorf-Platendorfer Ortswehr freut sich: Den Truppmann I haben aus der heimischen Wehr Stefan Bock, Torben Singpiel und Mirco Bodamer bestanden.Den Truppmann II haben Melissa Tautz und Lando Grundtner erfolgreich absolviert, fasste Vize-Ortsbrandmeister Jan Campe zusammen - ihnen steht nun der Weg zu weiteren Lehrgängen auf Kreisebene offen. Jette Fege hat ihre Ausbildung parallel in der Samtgemeinde Wesendorf absolviert - zwei Wochen nach den übrigen Platendorfern hat auch sie ihren Truppmann I erfolgreich bestanden. Dies ist das Abschlussfoto aus der SG Wesendorf:

17 11 05 Truppmann Jette

Und das schreibt die AllerZeitung am 2.  November zum Sassenburger Truppmann-Lehrgang: http://www.waz-online.de/Gifhorn/Sassenburg/Feuerwehrleute-treten-Truppmann-Pruefungen-an